Was ist Kinderturnen?

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Materialien/Geräte (Bällen, Klein- und Großgeräte uvm.). Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Kinderturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. (https://www.dtb.de/kinderturnen/ueber-kinderturnen/was-ist-kinderturnen)

Was heißt das für uns beim TuS Tholey e.V.?

Wir spielen, turnen, tanzen, werfen, springen, toben und tun, was sonst noch Spaß macht!

In unseren Kinderturnstunden wollen wir das fördern und fordern, was beim freien Spiel alleine zu kurz kommen könnte. Wir wollen den Kindern aus der Gemeinde Tholey und Umgebung eine Alternative zum Schulsport geben. Wir wollen eine Sportstunde anbieten, die sich nicht auf einen Bereich konzentriert sondern zum Ziel hat die Motorik unserer Kinder auf einer großen Bandbreite zu schulen und Interesse für viele verschiedene Sportarten zu wecken.

Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung bei der ersten Teilnahme in einer der Gruppen (auch bei Gruppenwechsel).

Unsere Turngruppen für Grundschulkinder teilen sich aktuell wie folgt auf:

Turnen für Mädchen im Grundschulalter:

• mittwochs 17:00 – 18:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Diana Henkel 0177 6550960

Turnen für Jungen im Grundschulalter:

• montags 16:00 – 17:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Joshua Junk 0176 47199024