Chronik des TuS Tholey e.V.

Die Gründung des Turnvereins ist im Zusammenhang mit dem Bau der Schulturnhalle im Jahre 1958 zu sehen. Die Vereinsgründung erfolgte am 19. Jan. 1959. Der Verein nannte sich „Turn- und Sportverein Tholey“. Die Vereinssatzung wurde von folgenden Personen unterzeichnet:

Willi Morbach, Hermann Göbel, Ewald Theobalt, Toni Schneberger, Hans Pies, Helmut Klein und Conni Neis. Die Mitbegründer Werner Heck und Adolf Spaniol hatten zur damaligen Zeit die Volljährigkeit von 21 Jahren noch nicht erreicht und haben die Satzung deswegen nicht unterschrieben.

In den ersten Jahren seit der Gründung wurde noch viel an den Geräten geturnt. Eine „Hausfrauenabteilung“ hat sich auch gebildet. Bei den Männern schloss sich den Turnübungen meist ein Faustballspiel an. Später, als die Jüngeren stärker vertreten waren, spielte man mehr Basketball. In den 70er Jahren kam dann das Volleyballspiel groß heraus.

Mitte der 60er Jahre hat sich der Turnverein erstmals dem Skisport zugewandt. 1970 wurde der Verein in „Turn- und .Skiverein“ umbenannt. Auf dem Schaumberg wurde auf Anregung des Vereins und mit Unterstützung der Gemeinde eine Ski- und Rodelpiste angelegt. Bei guter Schneelage wurden Skilehrgänge angeboten. Höhepunkte der Skisaison waren und sind bis heute noch die Skiwochen auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald.

Am 23. August 2009 feierte der TuS Tholey e.V. seinen 50. Geburtstag.