Schon die Kleinsten genießen es, mal richtig losrennen zu dürfen. Spielerisch lernen die Kinder die Kleingeräte (Bälle, Klanghölzer,  Springseile, Reifen u. v. m.) kennen. Auf dem Abenteuerspielplatz aus Großgeräten dürfen sie nach Herzenslust herumturnen, rutschen, schwingen, springen und klettern. Kreisspiele, Fingerspiele, Sing- und Tanzspiele runden das abwechslungsreiche Angebot der Stunde ab.
Eltern-Kind-Turnen ist Bewegung und Spaß beim gemeinsamen Spielen und Turnen. Es bietet ein fröhliches, gesundes und bedürfnisgerechtes Bewegungsangebot für Kinder ab eineinhalb Jahren. Mit Singspielen, Fingerspielen, Fangspielen, kleinen Tänzen, Rhythmus-Übungen, Rollenspielen (z.B. Tiere darstellen), Konzentrations- und Koordinationsübungen, Turnen mit und ohne Handgeräten und spielerischem Turnen an den Großgeräten wollen wir uns die Zeit vertreiben.
Alles, was eine Turnhalle hergibt (Bälle aller Art, Stäbe, Reifen, Seile, Luftballons, Frisbees, Bänke, Kästen, Taue, Ringe, Matten, Balken, etc.) können wir ausprobieren und kennen lernen.
Neue Arbeitsmethoden, Erkenntnisse und die damit gewonnenen Erfahrungen schlagen tiefe Wurzeln, tragen große Früchte und bringen gute Ernte.
Das Eltern- und- Kindturnen ist ein Training, das Kleinkinder- und Kinderturnen und auch das Turnen für Jedermann aufbaut. Es ist mehr als eine bloße Turnstunde, es ist ein froh bewegtes, verständnis- und liebevolles Erlebnis. Beim Eltern-Kind-Turnen ist nicht Disziplin und Drill oberstes Gebot, sondern spielerisch und zwanglos an die Bewegung mit dem eigenen Körper und an die Klein- und Großgeräte in der Halle herangeführt werden. Nur wenn man Sie dem Tempo ihrer eigenen Entwicklung zufolge experimentieren lässt, verlieren Sie die Angst und turnen auch später im Schulalter ganz selbstverständlich an den Geräten.

Unser Ziel ist es Psychomotorik, visuelle, auditive und taktile- kienästhetische Wahrnehmung, Gleichgewicht, Material, Sozial, und Körpererfahrung unserer kleinsten Turner zu schulen.
Um auch schon im ganz jungen Alter ein Gruppenbewusstsein zu entwickeln finden zum Schluss unserer Stunde immer Sing- und Kreisspiele für die Kleinsten statt, bevor alle nach Hause gehen. Tränen werden mit dem Versprechen getrocknet, dass es nächste Woche ja wieder weitergeht.

Wann? jeden Donnerstag 16:30 Uhr – 17:30 Uhr Kinder von 1 – 3 Jahren mit einer Begleitperson

Wo? in der Turnhalle der Grundschule Tholey

Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung bei der ersten Teilnahme in der Gruppe.

Ansprechpartner: Jessica Agro 0151 57996103